Rezept für Salat nicoise mit frischem Thunfisch und Senfdressing

8 Portionen
30m Zeit
  • Kalorien 586
  • Proteine 38
  • Fette 37
  • Kohlenhydrate 27

Der saftige und raffinierte Salat Nicoise mit zartem frischem Thunfisch und duftendem Senfdressing ist eine wahre Verkörperung von Raffinesse und Gesundheit auf deinem Tisch. Dieses Gericht wird nicht nur deine Geschmacksnerven erfreuen, sondern auch deinen Körper mit wertvollen Nährstoffen anreichern. Eine Portion dieses Salats enthält 586 kcal Energie, 38 g Eiweiß, 37 g Fett und 27 g Kohlenhydrate. Tauche mit jedem Bissen dieses Gerichts in eine Welt voller exquisiter Aromen und Nährstoffe ein.

Salat nicoise mit frischem Thunfisch und Senfdressing
Salat nicoise mit frischem Thunfisch und Senfdressing

Zutaten (17)

Die folgenden 17 Zutaten werden für die Zubereitung von Salat nicoise mit frischem Thunfisch und Senfdressing für 8 Portionen benötigt:

Weinessig 50 ml
Olivenöl 225 ml
Dijon-Senf 30 ml
Knoblauch 1 Gewürznelke
Sardellen 8 Stück
Bohnen 450 g
Thunfisch 900 g
Tomaten 8 Stück
Grüne Paprika 1 Stück
Paprika 1 Stück
Kartoffeln 8 Stück
Hühnerei 6 Stück
Petersilie 50 g
Oliven 32 Stück
Salz nach Geschmack
Schwarze Pfefferschoten nach Geschmack
Gemahlener schwarzer Pfeffer nach Belieben

Wissenswertes über Bohnen

Bohnen sind eine vielseitige und nahrhafte Proteinquelle, die in verschiedenen Formen wie grüne Bohnen, Kidneybohnen, schwarze Bohnen und Kichererbsen erhältlich sind. Sie sind reich an Ballaststoffen, Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisen und Magnesium. Bohnen können dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken, die Verdauung zu fördern und das Risiko für Herzkrankheiten zu verringern. Darüber hinaus sind sie eine nachhaltige Proteinquelle, die im Vergleich zu tierischen Proteinen weniger Ressourcen wie Wasser und Land verbraucht.

Zubereitung in 6 Schritten

Die Zubereitung besteht aus 6 Schritten und dauert ungefähr 30m. Gehe alle Schritte der Reihe nach durch und befolge die Anweisungen.

  1. 1.

    Für das Dressing: In einer kleinen Schüssel den Senf und den Essig verrühren. Verquirlen, bis es cremig ist. Das Olivenöl unterrühren. Knoblauch, Salz und Pfeffer hinzugeben. Das Dressing sollte dick und fluffig sein.

  2. 2.

    Weiche die Sardellenfilets für 5 Minuten in kaltem Wasser ein, um überschüssiges Salz und Öl zu entfernen. Schneide jedes in 4 Stücke.

  3. 3.

    Beträufle den Thunfisch mit Olivenöl und bestreue ihn mit zerstoßenen schwarzen Pfefferkörnern. Grille die Steaks, bis sie knusprig sind (so dass sie innen noch nicht durchgebraten sind). Mit dem Dressing übergießen und in Würfel (1 cm) schneiden.

  4. 4.

    Die Bohnen ein paar Minuten kochen, bis sie weich sind. In Eiswasser abkühlen. Abgießen und jede Bohne in 3 Stücke schneiden. Koche auch die Kartoffeln und die Eier.

  5. 5.

    Schneide die Tomaten in große Würfel. Mit Salz würzen.

  6. 6.

    Schneide grüne und rote Paprikastreifen in 3 Stücke. Schneide die Kartoffeln in 5 mm dicke Kreise und jeden Kreis in Viertel. Schneide auch die Eier in Scheiben. Gib alle Zutaten in eine große Schüssel und mische sie vorsichtig. Mit der Soße und Salz abschmecken. Serviere das Gericht, indem du einen Hügel in der Mitte des Tellers anordnest.

Ähnliche Rezepte

Kommentare (0)

Noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben