Rezept für Aprikosenmarmelade mit Kernen innen
- Kalorien
439 - Proteine
1 - Fette
0 - Kohlenhydrate
111
Aprikosenmarmelade mit Kernen ist nicht nur eine süße Leckerei, sondern eine echte Kreation, die die sommerliche Saftigkeit und Helligkeit der Aprikosen für den Winter einfängt. Das Kochen dieser Marmelade ist eine echte Meditation auf Russisch, die deine Aufmerksamkeit und Geduld erfordert. Lass dich auf die Herstellung dieser Köstlichkeit ein, bei der dich jeder Stein an die warmen Tage und die leuchtenden Aromen des Sommers erinnert.

Zutaten (2)
Die folgenden 2 Zutaten werden für die Zubereitung von Aprikosenmarmelade mit Kernen innen für 10 Portionen benötigt:
Aprikosen | 1kg |
Zucker | 1 kg |
Wissenswertes über Aprikosen
Aprikosen sind eine beliebte Frucht, die für ihre süße und saftige Textur bekannt ist. Sie sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin A, Vitamin C, Kalium und Ballaststoffen. Aprikosen enthalten auch Antioxidantien, die dabei helfen können, Zellschäden zu bekämpfen. Sie sind vielseitig in der Küche verwendbar und können roh gegessen, getrocknet, zu Marmeladen oder Desserts verarbeitet werden.
Zubereitung in 18 Schritten
Die Zubereitung besteht aus 18 Schritten und dauert ungefähr 3h. Gehe alle Schritte der Reihe nach durch und befolge die Anweisungen.
-
1. Spüle die Aprikosen gut ab und trockne sie. Es gibt gezüchtete Aprikosen mit süßen Kernen in den Kernen. Du brauchst nur solche. Und es gibt kleine Aprikosen, sie haben unsüße Kerne, solche sind nicht für Marmelade geeignet. Welche Art von Kernen, musst du den Verkäufer fragen, deshalb ist es schwer zu überprüfen. Je größer die Aprikosen sind, desto kultivierter sind sie und desto süßer sind auch ihre Kerne. Es ist besser, mittelreife Aprikosen zu nehmen, die sogar leicht grünlich sind.
Schritt 1 -
2. Entferne die Kerne aus den Aprikosen. Orientalische Essstäbchen sind dafür gut geeignet. Drücke das dicke Ende des Stäbchens in die Stelle, an der die Aprikose am Stiel befestigt war, und schiebe es tief ins Innere, wobei du die Aprikose mit deinen Fingern festhältst. Das hört sich kompliziert an, aber in Wirklichkeit ist es ganz einfach.
Schritt 2 -
3. Auf der gegenüberliegenden Seite der Frucht wird der Kern herausspringen. Es lohnt sich, geliebte Menschen mit einzubeziehen, dann geht die Sache schneller.
Schritt 3 -
4. Schlage die Kerne mit einem Hammer ein und entferne die Kerne.
Schritt 4 -
5. Schäle die Kerne aus der Schale und entferne den Teil, in dem sich die Hauptbitterkeit konzentriert. Um ihn zu entfernen, musst du den dicken Rand des Kerns mit einem Messer leicht unterschneiden und die Haut mit einem dunklen Fleck entfernen, wie auf dem Foto. Dann kannst du das Schälen des Kerns bis zum Ende beenden.
Schritt 5 -
6. Dann müssen die Aprikosen angestochen werden, damit sie den Sirup besser aufsaugen. Dazu kannst du dir eine solche Vorrichtung basteln: Schneide den Radiergummi der Länge nach durch und steche ihn mit Stecknadeln mit Kappen durch, so dass du einen solchen Igel erhältst. Benutze diese Vorrichtung, um die Aprikosen anzustechen und versuche dabei, das Fruchtfleisch tiefer zu durchstechen. Wenn du mit etwas Großem in die Schale stichst, reißt sie und fällt auseinander, und die Aprikosen verlieren ihr marktfähiges Aussehen. Auf diese Weise werden sie jedoch in Sirup getränkt, wodurch sie unversehrt bleiben.
Schritt 6 -
7. Dann steckst du die Kerne mit einem Stäbchen wieder in die Aprikosen.
Schritt 7 -
8. Lege die Aprikosen in einen Topf dicht an dicht, mit den Enden, an denen früher die Röschen befestigt waren, nach unten.
Schritt 8 -
9. Dann musst du den Sirup aufkochen. Für 1 kg Obst brauchst du 1 kg Zucker. Aber es gibt einen Trick. Zuerst nimmst du 600 Gramm Zucker, gibst ein Glas Wasser dazu (das sind 250 ml) und bringst es unter ständigem Rühren zum Kochen. Wenn sich der Zucker auflöst, ist der Sirup fertig.
Schritt 9 -
10. Gieße den Sirup über die Aprikosen, so dass jede Frucht von oben gegossen wird. Lass alles für 12 Stunden stehen, auf keinen Fall etwas abdecken, sonst werden die Aprikosen hässlich. In dieser Zeit werden sie abkühlen, Saft abgeben und etwas kleiner werden.
Schritt 10 -
11. Gieße den Sirup nach 12 Stunden in einen Kochtopf.
Schritt 11 -
12. Gib die restlichen 400 Gramm Zucker dazu, stelle ihn auf mittlere Hitze und bringe ihn zum Kochen. Zu diesem Zeitpunkt wird viel Schaum entstehen, der entfernt werden sollte, bis der Sirup absolut transparent wird. Den transparenten Sirup weitere 3 Minuten kochen lassen.
Schritt 12 -
13. Gieße ihn ein zweites Mal über die Aprikosen und lass ihn weitere 12 Stunden ziehen.
Schritt 13 -
14. Nach 12 Stunden nimmst du die Aprikosen wieder heraus.
Schritt 14 -
15. Gieße den Sirup ab und entsafte ihn erneut. Die Konsistenz des Sirups ist ähnlich wie flüssiger Honig. Setze ihn wieder auf das Feuer, bringe ihn zum Kochen, entferne den Schaum und lasse ihn drei Minuten lang kochen, um überschüssige Feuchtigkeit aus dem Sirup zu entfernen.
Schritt 15 -
16. Gieße den Sirup wieder über die Aprikosen und lasse ihn erneut 12 Stunden ziehen. Insgesamt sollten die Aprikosen dreimal 12 Stunden lang stehen.
Schritt 16 -
17. Beim vierten Mal kochst du die Aprikosen fünf Minuten lang direkt im Sirup. Es ist notwendig, ein wenig vom Boden des Zuckers abzuheben, der sich absetzt, und an dieser Stelle alles zu schmelzen. Entferne den Schaum.
Schritt 17 -
18. Fülle die Aprikosen in sterilisierte Gläser und gieße den Sirup ein. Die Marmelade ist fertig.
Schritt 18
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare.