Rezept für Penovani

10 Portionen
1130m Zeit
  • Kalorien 456
  • Proteine 20
  • Fette 23
  • Kohlenhydrate 44

Penovani ist ein appetitliches georgisches Gericht, das dein Herz mit seinem einzigartigen Geschmack erobern wird! Diese exquisite Khachapuri aus Blätterteig mit einer reichhaltigen Füllung aus duftendem Käse wird im Ofen gebacken, bis sie eine goldene Kruste hat, und sofort als warmer Snack serviert. Probiere es aus und genieße jeden Bissen dieses herrlichen Gerichts.

Penovani
Penovani

Zutaten (9)

Die folgenden 9 Zutaten werden für die Zubereitung von Penovani für 10 Portionen benötigt:

Weizenmehl 550 g
3,2%ige Milch 400 ml
Butter 60 g
Hühnerei 2 Stück
Suluguni-Käse 300 g
Imereti-Käse 300 g
Zucker 10 g
Grobes Salz 11 g
Trockenhefe 5 g

Wissenswertes über Butter

Butter ist ein vielseitiges Lebensmittel, das in vielen Küchen auf der ganzen Welt verwendet wird. Es wird hauptsächlich aus Milch hergestellt und hat einen hohen Fettgehalt. Butter verleiht Gerichten einen reichen Geschmack und eine cremige Textur. Sie kann zum Braten, Backen, Kochen oder einfach als Brotaufstrich verwendet werden. Butter enthält auch Vitamine wie A, D, E und K sowie gesättigte Fettsäuren. Es ist wichtig, Butter in Maßen zu konsumieren, da sie einen hohen Kalorien- und Fettgehalt hat.

Zubereitung in 5 Schritten

Die Zubereitung besteht aus 5 Schritten und dauert ungefähr 1130m. Gehe alle Schritte der Reihe nach durch und befolge die Anweisungen.

  1. 1.

    Löse die Hefe in einer kleinen Menge warmer Milch auf, füge den Zucker, ein Ei und ein wenig Mehl hinzu (nach Augenmaß, bis die Masse dickflüssig ist), verrühre alles mit den Händen oder einem Schneebesen und lasse den Opara eine halbe Stunde lang an der Wärme gehen. In dieser Zeit siebst du das restliche Mehl, fügst grobes Salz und 20 Gramm Butter hinzu.

    Zubereitung Schritt 1
    Schritt 1
  2. 2.

    Sobald der Blätterteig aufgegangen ist, gibst du ihn zu dem mit Butter vermischten Mehl, gießt die restliche Milch hinzu und knetest einen dicken Teig. Decke ihn mit Frischhaltefolie ab und lege ihn in den Kühlschrank. Nach anderthalb Stunden, wenn der Teig aufgegangen ist, nimmst du ihn heraus und teilst ihn in etwa 70 Gramm schwere Stücke.

    Zubereitung Schritt 2
    Schritt 2
  3. 3.

    Bestäube ein Brett mit Mehl und rolle die Teigportionen mit einem Nudelholz in alle Richtungen aus, sodass ziemlich dünne Quadrate entstehen. Falte den Teig in der Mitte und rolle ihn erneut dünn aus, und zwar dreimal. Gib bei Bedarf etwas Mehl hinzu, damit der Teig nicht an deinen Händen und dem Brett klebt.

    Zubereitung Schritt 3
    Schritt 3
  4. 4.

    Schneide den Käse in große Würfel und reibe ihn. Gib 20 Gramm Butter hinzu, um den Geschmack zu mildern, und ein Ei für die Viskosität damit der Käse beim Backen zusammenhält und nicht ausläuft. Gründlich mischen, aber die Konsistenz sollte locker bleiben. Verteile 60 Gramm der Füllung auf den Teigquadraten und drücke die Ränder zusammen, um einen Umschlag zu formen.

    Zubereitung Schritt 4
    Schritt 4
  5. 5.

    Im auf 220 Grad Celsius vorgeheizten Ofen fünfzehn bis zwanzig Minuten backen. Die restliche Butter auf dem Herd oder in der Mikrowelle schmelzen und mit einem Kochpinsel die gebräunte Kruste damit bestreichen, damit sie appetitlicher aussieht. Sofort servieren: Die Penovani sollten warm gegessen werden.

    Zubereitung Schritt 5
    Schritt 5

Ähnliche Rezepte

Kommentare (0)

Noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben