Rezept für Gewürzkuchen mit Kürbismousse

8 Portionen
120m Zeit
  • Kalorien 554
  • Proteine 12
  • Fette 32
  • Kohlenhydrate 61

Durchdrungen von den Aromen von Gewürzen und zarter Kürbismousse ist dieser würzige Kuchen ein echtes Meisterwerk von Chefkoch Ruslan Akhmedov vom Veganutye-Café. Entdecke die Kombination aus traditionellen Aromen in einer neuen, veganen Version.

Gewürzkuchen mit Kürbismousse
Gewürzkuchen mit Kürbismousse

Zutaten (20)

Die folgenden 20 Zutaten werden für die Zubereitung von Gewürzkuchen mit Kürbismousse für 8 Portionen benötigt:

Kichererbsenmehl 150 g
Reismehl 50 g
Mandelmehl 100 g
Kokosnussraspeln 100 g
Kokosnusszucker 250 g
Vanille nach Geschmack
Soda ½ Esslöffel
Apfelessig 2 Esslöffel
Kokosnussöl 6 ml
Sojamilch 100 ml
Salz 5 g
Kürbis 800 g
Nelken 7 Stück
Gemahlener Zimt 1 g
Pflanzliches Öl 50 ml
Agar-Agar 5 g
Kokosnusscreme 200 ml
Weinstein Prise
Spirulina ½ g
Kürbiskerne 60 g

Wissenswertes über Kichererbsenmehl

Kichererbsenmehl wird aus gemahlenen Kichererbsen hergestellt und zeichnet sich durch verschiedene Eigenschaften aus. Es ist reich an Proteinen, Ballaststoffen und verschiedenen Nährstoffen wie Eisen, Folsäure und Magnesium. Aufgrund seines nussigen Geschmacks eignet es sich gut für die Zubereitung von glutenfreiem Brot, Pfannkuchen oder als Bindemittel in verschiedenen Gerichten. Kichererbsenmehl ist eine gute Alternative für Menschen mit Glutenunverträglichkeit und kann in vielen Rezepten herkömmliches Mehl ersetzen.

Zubereitung in 5 Schritten

Die Zubereitung besteht aus 5 Schritten und dauert ungefähr 120m. Gehe alle Schritte der Reihe nach durch und befolge die Anweisungen.

  1. 1.

    Bereite den Teig zu. Mische alle Mehle, Kokosraspeln, Zucker (100 g) und Vanille. Löse das Natron mit dem Essig auf. Sojamilch dazugeben, zu einem elastischen Teig kneten und 30 Minuten ruhen lassen.

  2. 2.

    Bereite in der Zwischenzeit die Füllung vor. Schäle den Kürbis von der Schale und den Kernen. Mit einer groben Reibe raspeln. Mit den Gewürzen in einen Topf geben und 5-7 Minuten anbraten. Mit Zucker (150 g) bedecken und etwas Wasser hinzufügen. 10 Minuten köcheln lassen, dann das Agar-Agar hinzufügen. In einen Mixer geben und zu einer Mousse aufschlagen.

  3. 3.

    Verteile den Teig gleichmäßig mit einem Rand in einer mit Kokosnussöl geölten Form. 20 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen stellen.

  4. 4.

    Lege die Füllung auf die fertige, warme Kruste. Abkühlen lassen.

  5. 5.

    Den Kuchen mit geschlagener Kokosnusscreme mit Spirulina, Weinstein und gerösteten Kürbiskernen belegen. In zwölf Stücke schneiden.

Ähnliche Rezepte

Kommentare (0)

Noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben