Rezept für Kichererbsenschnitzel

4 Portionen
30m Zeit
  • Kalorien 1139
  • Proteine 51
  • Fette 23
  • Kohlenhydrate 191

Diese Kichererbsenpastetchen sind eine echte Entdeckung für Liebhaber der vegetarischen Küche! Ähnlich wie Falafel zubereitet, aber mit einem einzigartigen Tahin-Geschmack und einer exquisiten Kombination aus Schalotten und Gewürzen, werden sie dich mit ihrem reichen Geschmack überraschen. Dank der Zugabe von Leinsamen wird ihr Proteingehalt stark erhöht, was sie nicht nur lecker, sondern auch nahrhaft macht. Serviere diese Schnitzel mit Guacamole, Tomatensalsa oder Quitten für die perfekte Geschmackskombination. Verpasse nicht die Gelegenheit, dieses Wundergericht zu probieren, das selbst die anspruchsvollsten Feinschmecker zufriedenstellt!

Kichererbsenschnitzel
Kichererbsenschnitzel

Zutaten (10)

Die folgenden 10 Zutaten werden für die Zubereitung von Kichererbsenschnitzel für 4 Portionen benötigt:

Kichererbsenmehl 800 g
Schalotten 200 g
Kohl 200 g
Pflanzenöl 10 ml
Salz nach Geschmack
Leinsamen 20 g
Knoblauchpulver 7 g
Tahini 30 g
Kreuzkümmel (Zira) 3 г
Panko-Paniermehl 200 g

Wissenswertes über Kreuzkümmel (Zira)

Kreuzkümmel, auch bekannt als Zira, ist eine aromatische Gewürzpflanze, die häufig in der Küche verwendet wird. Die Besonderheiten von Kreuzkümmel liegen in seinem intensiven, warmen Geschmack mit einer leichten Zitrusnote. Es wird oft in der indischen, mexikanischen und nordafrikanischen Küche verwendet, um den Gerichten eine würzige Note zu verleihen. Kreuzkümmel enthält auch verschiedene gesundheitsfördernde Eigenschaften, wie z.B. die Förderung der Verdauung und die Bekämpfung von Entzündungen.

Zubereitung in 7 Schritten

Die Zubereitung besteht aus 7 Schritten und dauert ungefähr 30m. Gehe alle Schritte der Reihe nach durch und befolge die Anweisungen.

  1. 1.

    Es wird empfohlen, die Kichererbsen vor der Hitzebehandlung etwa 12 Stunden lang in Wasser mit Zimmertemperatur einzuweichen. Das Verhältnis von Erbsen und Wasser sollte 1:4 sein. Auf keinen Fall solltest du heißes Wasser darüber gießen, denn das macht die Erbsen nur härter.

  2. 2.

    Koche die Erbsen in dieser Reihenfolge: Nach dem Einweichen spülst du die Erbsen ab und übergießt sie mit kaltem Wasser. Bringe es zum Kochen und entferne dabei von Zeit zu Zeit den Schaum. Gieße das erste Kochwasser ab und gieße heißes Wasser über die Kichererbsen. Lass sie so lange kochen, bis sie gar sind. Normalerweise dauert das 1-2 Stunden.

  3. 3.

    Nach dem Kochen kannst du die Kichererbsen in ein Sieb werfen.

  4. 4.

    Forme aus der Kichererbsenmasse ein rundes, abgeflachtes Produkt mit einer Dicke von 2-2,5 cm, wie Krapfen.

  5. 5.

    Mische alles zusammen und forme Schnitzel. Streue vor dem Formen Kichererbsenmehl darüber, damit das Produkt nicht an der Arbeitsfläche kleben bleibt.

  6. 6.

    Lege die vorbereiteten Produkte auf ein Backblech und backe sie bei 180-200 Grad, bis sie fertig sind.

  7. 7.

    Dieses Gericht kann mit verschiedenen Beilagen serviert werden, aber es ist unerwünscht, es mit Kohl zu kombinieren.

Ähnliche Rezepte

Kommentare (0)

Noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben