Rezept für Lammhirtenpastete

8 Portionen
530m Zeit
  • Kalorien 908
  • Proteine 34
  • Fette 53
  • Kohlenhydrate 80

Lamm Shepherd's Pie ist ein köstliches Gericht, das die Herzen von Feinschmeckern auf der ganzen Welt erobert hat. Bekannt als einer der gastronomischen Stolz der britischen Krone, erfordert diese Pastete Geschick und eine Vielzahl von Utensilien zur Zubereitung, von der Sauteuse bis zum Backblech. Trotz seiner Einfachheit hat der Shepherd's Pie die Aufmerksamkeit von Spitzenköchen wie Gordon Ramsay und Jamie Oliver auf sich gezogen. Jamie Oliver hat diesem Gericht sogar eine eigene Kolumne auf seiner Website gewidmet, in der er überraschende Fakten über das Gericht verrät. Zum Beispiel ist es wichtig, sich den Unterschied zwischen rustikalem und Schäferkuchen zu merken: Ersterer wird mit Rindfleisch, letzterer mit Lammfleisch zubereitet. In Chile gibt es eine Version dieser Pastete, die Pastel de papa genannt wird, und in Britisch-Indien galt sie als eine gute Option für einen leichten Snack. Probiere diese exquisite Pastete und begib dich auf eine spannende kulinarische Reise.

Lammhirtenpastete
Lammhirtenpastete

Zutaten (13)

Die folgenden 13 Zutaten werden für die Zubereitung von Lammhirtenpastete für 8 Portionen benötigt:

Lammschulter 1 kg
Olivenöl 50 ml
Rote Zwiebel 4 Köpfe
Möhren 4 Stück
Rosmarin 4 Stängel
Weizenmehl 1 Esslöffel
Kartoffeln 2½ kg
Butter 100 g
Semmelbrösel 60 g
Hartkäse 100 g
Frische Minze 3 Stängel
Grüne Erbsen 300 g
Stangensellerie 4 Stück

Wissenswertes über Olivenöl

Olivenöl ist ein beliebtes Öl, das aus der Frucht des Olivenbaums gewonnen wird. Es hat eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen aufgrund seines hohen Gehalts an einfach ungesättigten Fettsäuren, insbesondere der Omega-9-Fettsäure Ölsäure. Olivenöl ist auch reich an Antioxidantien, die Entzündungen im Körper reduzieren können. Es gibt verschiedene Arten von Olivenöl, darunter extra natives Olivenöl, natives Olivenöl und raffiniertes Olivenöl, die sich hinsichtlich ihres Geschmacks und ihrer Verwendungszwecke unterscheiden.

Zubereitung in 8 Schritten

Die Zubereitung besteht aus 8 Schritten und dauert ungefähr 530m. Gehe alle Schritte der Reihe nach durch und befolge die Anweisungen.

  1. 1.

    Heize den Ofen auf 170 Grad vor. Reibe die Lammschulter mit Öl, einer Prise Salz und Pfeffer ein. In eine schmale Auflaufform legen, etwas heißes Wasser dazugeben und 2-3 Stunden backen, bis das Fleisch von den Knochen fällt.

    Zubereitung Schritt 1
    Schritt 1
  2. 2.

    Nimm das Lamm aus dem Ofen und lass es in der Form etwas abkühlen. Dann nimmst du das Lamm heraus, löst das Fleisch und die knusprige Haut von den Knochen und hackst es grob. Gieße das Fett, das nach dem Backen übrig geblieben ist, in eine saubere Schüssel ab und bespritze die Form mit den Braten mit kochendem Wasser. Eine Weile beiseite stellen.

    Zubereitung Schritt 2
    Schritt 2
  3. 3.

    Für die Füllung schälst du die Möhren, den Sellerie und die Zwiebel und schneidest sie grob. Brate das Gemüse in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze an und gib 2 Esslöffel des restlichen Lammfetts dazu. Nach 5 Minuten die Rosmarinblätter hinzufügen und weitere 20 Minuten braten, bis das Gemüse karamellisiert.

    Zubereitung Schritt 3
    Schritt 3
  4. 4.

    Das Mehl, das Lammfleisch, die Knochen und den Saft, der sich in der Backform gebildet hat, zum Gemüse geben und mit 1,5 Litern Wasser aufgießen. Zum Kochen bringen, dann mit einem Deckel abdecken und bei niedriger Hitze 40 Minuten köcheln lassen.

    Zubereitung Schritt 4
    Schritt 4
  5. 5.

    Wenn der Inhalt eingedickt ist, nimm die Knochen heraus und seih in einen anderen Topf ab. Stelle das Gemüse und das Fleisch beiseite. Koche die Soße bis zur gewünschten Konsistenz. Traditionell wird diese Soße Bratensoße genannt.

    Zubereitung Schritt 5
    Schritt 5
  6. 6.

    Für den Boden der Pastete schälst du die Kartoffeln und schneidest sie grob. Koche sie in kochendem Salzwasser, bis sie weich sind. Gieße die Kartoffeln ab, lass sie abtropfen und gib dann Butter, 50 g geriebenen Käse, Salz und Pfeffer hinzu und püriere sie zu einer weichen, glatten Konsistenz. Vollständig abkühlen lassen.

    Zubereitung Schritt 6
    Schritt 6
  7. 7.

    Heize den Ofen auf 200 Grad vor. Fette die Auflaufform mit dem restlichen Lammfett ein. Bestreue den Boden und die Ränder der Form mit Semmelbröseln und Rosmarinblättern, um die Kruste knusprig zu machen. Verteile das Kartoffelpüree nach und nach, so dass der Boden und die Seiten der Pastete 1 cm dick sind.

    Zubereitung Schritt 7
    Schritt 7
  8. 8.

    Verteile die Füllung und ein paar Löffel Bratensoße. Gib das restliche Püree darüber und bilde den Deckel der Pastete. Drücke die Ränder gut fest und zeichne mit einer Gabel ein schönes Muster. Reibe den restlichen Käse darüber, bestreue ihn mit Semmelbröseln und beträufle ihn mit Olivenöl. Auf der untersten Schiene des Ofens 1 Stunde lang backen, bis der Kuchen mit einer goldenen und knusprigen Kruste überzogen ist. Serviere ihn mit grünen Erbsen und der Soße. Um ihn aufzupeppen, kannst du ein paar fein gehackte Minzblätter hinzufügen.

    Zubereitung Schritt 8
    Schritt 8

Ähnliche Rezepte

Kommentare (0)

Noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben