Rezept für Tempura von Sommergemüse mit Aioli-Sauce

4 Portionen
15m Zeit
  • Kalorien 724
  • Proteine 11
  • Fette 54
  • Kohlenhydrate 45

Wir präsentieren dir ein exquisites Gericht - Tempura von Sommergemüse mit Aioli-Sauce! Zarte Zucchini, aromatische Auberginen, saftige rote und gelbe Paprika und duftende rote Zwiebeln werden in einer knusprigen Panade aus Vollkornmehl mit frischen Kräutern und Gewürzen gebraten. Dazu gibt es eine köstliche Aioli-Sauce aus Eigelb, Knoblauch, Zitronensaft und Olivenöl. Dieses Gericht ist nicht nur reich an Geschmack, sondern dank frischem Gemüse und natürlichen Zutaten auch gesund. Guten Appetit.

Tempura von Sommergemüse mit Aioli-Sauce
Tempura von Sommergemüse mit Aioli-Sauce

Zutaten (17)

Die folgenden 17 Zutaten werden für die Zubereitung von Tempura von Sommergemüse mit Aioli-Sauce für 4 Portionen benötigt:

Zucchini 100 g
Aubergine 100 g
Frische rote Paprika 1 Stück
Frische gelbe Paprika 1 Stück
Rote Zwiebel 1 Kopf
Pflanzenöl 3 Liter
Kresse nach Geschmack
Vollkornmehl 200 g
Trockenhefe 7 g
Wodka 25 ml
Tonic 175 ml
Salz 12 g
Zucker Prise
Knoblauch 4 Nelken
Eigelb 2 Stück
Zitronensaft nach Geschmack
Olivenöl 200 ml

Wissenswertes über Vollkornmehl

Vollkornmehl wird aus dem ganzen Getreidekorn hergestellt, einschließlich Keim, Mehlkörper und Schale. Im Vergleich zu raffiniertem Mehl enthält Vollkornmehl mehr Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Diese können dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel stabiler zu halten und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren. Es wird auch angenommen, dass der Verzehr von Vollkornprodukten das Risiko von Übergewicht, Typ-2-Diabetes und einigen Krebsarten verringern kann.

Zubereitung in 5 Schritten

Die Zubereitung besteht aus 5 Schritten und dauert ungefähr 15m. Gehe alle Schritte der Reihe nach durch und befolge die Anweisungen.

  1. 1.

    Bereite zuerst den Teig zu: Verquirle in einer großen Schüssel Mehl, Hefe, Wodka, Tonic Water, je eine Prise Salz und Zucker zu einer homogenen Masse.

  2. 2.

    Schneide das Gemüse in dünne Scheiben.

  3. 3.

    Bereite die Aioli-Sauce zu. Zerkleinere den Knoblauch mit einem Teelöffel Salz. Schlage in einer Küchenmaschine das Eigelb, den Knoblauch mit Salz und ein paar Tropfen Zitronensaft auf. Gieße dann langsam das Öl hinein, bis die Mischung dick und glatt ist.

  4. 4.

    Erhitze das Öl in einer Fritteuse auf 160 °C. Tauche das Gemüse in den Teig und frittiere es 2-3 Minuten lang, bis es knusprig und golden ist. Aus dem Öl nehmen und auf einem Papiertuch trocken tupfen.

  5. 5.

    Würze das Gemüsetempura mit Salz und Pfeffer. Streue die Brunnenkresseblätter darüber und serviere sie mit der Aioli.

Ähnliche Rezepte

Kommentare (0)

Noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben