Rezept für Caesar Salat Klassiker

3 Portionen
40m Zeit
  • Kalorien 321
  • Proteine 10
  • Fette 23
  • Kohlenhydrate 22

Der klassische Caesar-Salat ist ein Gericht mit einer langen Geschichte, das von dem in Italien geborenen amerikanischen Koch Caesar Cardini kreiert wurde. Ursprünglich wurde dieser Salat aus dem zusammengestellt, was gerade zur Hand war, und entwickelte sich zu einem wahren Meisterwerk der Kochkunst. Die Legende besagt, dass Caesar diesen Salat für eine Hollywood-Firma aus Resten zusammenstellte, und seitdem hat er die Herzen von Feinschmeckern auf der ganzen Welt erobert. Saftiger Blattsalat, knusprige Knoblauch-Croutons, würziges Olivenöl, frische Eier, Parmesankäse und ein einzigartiges Worcester-Dressing sind alle Bestandteile des klassischen Caesar. Heute gibt es viele Variationen dieses Gerichts, aber das Original bleibt immer zeitlos.

Caesar Salat Klassiker
Caesar Salat Klassiker

Zutaten (10)

Die folgenden 10 Zutaten werden für die Zubereitung von Caesar Salat Klassiker für 3 Portionen benötigt:

Römischer Salat 400 g
Weißbrot 100 g
Knoblauch 2 Nelken
Natives Olivenöl extra 50 ml
Hühnerei 1 Ei
Zitronensaft 1 Esslöffel
Worcestershire-Sauce 1 Teelöffel
Geriebener Parmesankäse 1 Esslöffel
Salz 1 Teelöffel
Gemahlener schwarzer Pfeffer Prise

Wissenswertes über Salz

Salz, auch als Natriumchlorid bekannt, ist ein lebenswichtiges Mineral für den menschlichen Körper. Es hilft bei der Regulation des Wasserhaushalts, der Muskel- und Nervenfunktion sowie bei der Aufrechterhaltung eines stabilen Blutdrucks. In der Küche wird Salz oft als Geschmacksverstärker verwendet und kann verschiedene Aromen hervorheben. Es gibt verschiedene Arten von Salz, darunter Meersalz, Steinsalz und Speisesalz, die jeweils unterschiedliche Geschmacksprofile und Mineralgehalte aufweisen.

Zubereitung in 3 Schritten

Die Zubereitung besteht aus 3 Schritten und dauert ungefähr 40m. Gehe alle Schritte der Reihe nach durch und befolge die Anweisungen.

  1. 1.

    Für die Knoblauch-Croutons schneidest du getrocknetes Weißbrot ohne Kruste, am besten Baguette, in 1 cm große Würfel und trocknest sie im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius 10 Minuten lang, bis sie leicht gebräunt sind. Drehe die Croutons während des Trocknungsprozesses ein paar Mal auf dem Backblech. Zerdrücke den Knoblauch und reibe ihn mit Salz ein. Gib 1 Esslöffel Olivenöl hinzu und erwärme es auf kleiner Flamme. Gib die Croutons dazu und lass sie unter Rühren 1-2 Minuten auf dem Herd.

  2. 2.

    Ein großes rohes Ei am stumpfen Ende einstechen und für 1 Minute in einen Topf mit kaum kochendem Wasser fallen lassen.

  3. 3.

    Reibe die Salatschüssel mit dem Knoblauch ein und richte das grob gehackte Grünzeug darauf an. Mit Öl beträufeln und vorsichtig mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mischen, Zitronensaft und ein paar Tropfen Worcestersauce dazugeben und erneut mischen. Ein Ei aufschlagen und über den Salat gießen, umrühren, damit die Salatblätter bedeckt sind, mit Käse bestreuen, wieder mischen, die Croutons dazugeben und erneut mischen.

Ähnliche Rezepte

Kommentare (0)

Noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben